.:Lostage:. .:Bauernregeln:. .:Witze:.

Namenstage


Kategorie Juli


Sortieren nach:   Kalender  |  Datum  |  Bewertung  |  Beliebtheit  |  Titel 

tag_blue

AdolfHeute neu

7. Juli
Namenstag am: 7. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Adolf IV., Graf von Schauenburg in Holstein, eroberte 1225 Holstein von den Dänen zurück, die er 1227 nochmals bei Bornhöved besiegte. 1128 nahm er am Kreuzzug gegen die Liven teil. Er gründete die Franziskanerklöster St.-Magdalena in Hamburg (vor 1239) und Zum Heiligen Geist in Kiel (um 1240). Adolf trat 1239 in Hamburg in den Franziskanerorden ein, wurde 1245 Priester und nach seinem Tod am 8. Juli 1261 zu Kiel in der dortigen Klosterkirche bestattet, wo seine Gebeine heute noch ruhen.
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

GodolewaHeute neu

6. Juli
Namenstag am: 6. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Namenspatronin: Godolewa (Gottlieba, Godeleva, Geva), Gemahlin eines rohen flämischen Grafen, wurde von dem gewalttätigen Gatten oftmals schwer misshandelt und schließlich im Jähzorn erwürgt. + 6.7.1070.- Godolewa ist Schutzheilige gegen Fieber und Halsschmerzen.
Land: Europa Belgien (Flamen)
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

IsaiasHeute neu

6. Juli
Namenstag am: 6. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Isaias, einer der vier Großen Propheten im Alten Testament, predigte gegen den Hochmut und die Ungerechtigkeit der Großen gegenüber den ärmeren Volksschichten und hielt auch den Königen in seiner offenen Sprache ihre Vergehen vor. Man nennt den Propheten "Evangelist des Alten Bundes", weil er den kommenden Messias ankündigte und dessen Leiden und Sterben beschrieb. Nach einer späteren Überlieferung soll Isaias auf Geheiß von König Manasse (648 bis 642 v.Chr.) umgebracht worden sein.
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

Dominica (Domenica, Dominique)Heute neu

6. Juli
Namenstag am: 6. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Dominica starb im Jahre 303 während der diokletianischen Christenverfolgung als Märtyrin zu Tropea in Campanien.
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

MariaHeute neu

6. Juli
Namenstag am: 6. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Maria Goretti, geboren am 16. Oktober 1890 zu Corinaldo westlich von Ancona, Tochter einer kinderreichen, armen Landarbeiterfamilie, lebte mit ihren Angehörigen seit 1899 in dem Dorf Ferriere di Conca bei Nettuno. Mit zehn Jahren verlor sie den Vater. Nun versorgte sie ihre jüngeren Geschwister, damit die Mutter durch Feldarbeit Geld verdienen konnte. Der Sohn einer im selben Haus wohnenden Familie stellte Maria nach. Da diese sich energisch gegen seine Zumutungen wehrte, tötete er sie am 5. Juli 1902 durch vierzehn Messerstiche. Sterbend verzieh sie ihrem Mörder. Die Heiligsprechung erfolgte am 24. Juni 1950 in Gegenwart der Mutter.

Maria Goretti wird dargestellt als junges Mädchen mit Lilie und Märtyrerpalme.

Maria Theresia, Gräfin Ledóchowska, geboren am 29. April 1863 zu Loosdorf in Niederösterreich, gründete auf Anregung von Kardinal Lavigerie seit 1888 Vereine gegen die Sklaverei und 1894 die Petrus-Claver-Sodalität für die afrikanischen Missionen. Sie war zeitlebens nicht sehr gesund, aber sie förderte unermüdlich die Idee der Verbreitung des Glaubens durch Wort und Schrift. Am 6. Juli 1922 verschied sie zu Rom.
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

GoarHeute neu

6. Juli
Namenstag am: 6. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Goar, stammte aus Aquitanien und kam um 500 an den Rhein, wo er sich als Einsiedler niederließ und mit Erlaubnis des Trierer Bischofs den Glauben verkündete. Aus seiner Zelle entwickelte sich Stift und Stadt St.-Goar.

Goar wird dargestellt im Mönchshabit mit zwei Schlangen oder als Priester mit Kirchenmodell, mit Teufel, mit Hirschkühen.

Goar ist Patron von St.-Goar; der Töpfer, Ziegelarbeiter, Winzer, Gastwirte, Schiffer
Goar wird angerufen für einen ehrlichen Namen
Besonders verehrt in: Limburg, Trier
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

LätiziaHeute neu

5. Juli
Namenstag am: 5. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

KyrillaHeute neu

5. Juli
Namenstag am: 5. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

AntonioHeute neu

5. Juli
Namenstag am: 5. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Fehlerhaften Namenstag melden

tag_blue

WilhelmHeute neu

4. Juli
Namenstag am: 4. Juli
Geschichte zum Heiligen:
Wilhelm von Hirsau, erhielt zu St.-Emmeram in Regensburg seine wissenschaftliche Ausbildung. 1071 übernahm er als Abt die Leitung des Klosters Hirsau, wo er eine Reform einführte, die sich zum Teil auf cluniazensische Gewohnheiten stütze. Außer den Chormönchen, die Kleriker waren, gab es Laienbrüder, die einen Bart trugen, sowie Oblaten, die ihren Besitz de Kloster schenkten und sich der Leitung des Abtes unterstellten. Die Hirsauer Reform erfasste bald zahlreiche Klöster. In Hirsau selbst wurde der Zustrom der Mönche so groß, das Wilhelm ein neues Kloster jenseits der Nagold errichten musste. Im Investiturstreit war Hirsau ein Mittelpunkt der Gegner Kaiser Heinrichs IV. Wilhelm starb am 4. Juli 1091 und wurde in der Peter-und-Paul-Kirche zu Hirsau beigesetzt. Als 1500 das Grab geöffnet wurde, fand man den mit seidenen Pontifikalgewändern bekleideten Leib wohl erhalten vor.

Wilhelm von Hirsau wird dargestellt als Benediktinermönch, oft mit den Abzeichen des Abtes, mit Bauplan und Sonnenuhr, Almosen verteilend.
Fehlerhaften Namenstag melden



Neue Namenstage   Beliebteste Namenstage
02.11.2026  Alexius
02.11.2026  Hermann
02.11.2026  Maria
02.11.2026  Godolewa
02.11.2026  Isaias
02.11.2026  Dominica (Domenica, Dominique)
02.11.2026  Ramon (Ramona, Mona)
02.11.2026  Anatol
02.11.2026  Wulmar
02.11.2026  Wladimir
 

Es gibt 175 Namenstage und 1 Kategorien in dieser Übersicht





Tagesmotto

Allerseelen traditionell Römisch-Katholische Kirche

Dia de los Muertos (Mexiko) (das mexikanische Totenfest )

Community

Sonstiges

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Datenschutz

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by .:Lostage:. .:Bauernregeln:. .:Witze:.