Bauernregeln

 

Bauernregel-Index | Zufall | Bauernregel hinzufügen ]



Sortieren nach:   Titel  |  Datum  |  Beliebtheit 



Stellt sich am Herbstanfang viel Nebel ein, so wird viel Schnee im Winter die Folge sein.
Bauernregel für: 23. 9

Herbstanfang
Bauernregel für: 23. 9

Gewitter um Mauritius, bringen Schaden und Verdruß.
Bauernregel für: 22. 9

Ist St. Moritz heil und klar, stürmt der Winter, das ist wahr.
Bauernregel für: 22. 9

Ist St. Moritz heil und klar, stürmt der Winter, das ist wahr.
Bauernregel für: 22. 9

Zeigt sich klar Mauritius, viele Stürm`er bringen muß.
Bauernregel für: 22. 9

Wenn Matthäus freundlich schaut, man auf gutes Wetter baut.
Bauernregel für: 21. 9

Matthäuswetter hell und klar, bringt guten Wein im nächsten Jahr.
Bauernregel für: 21. 9

Tritt Matthäus ein, soll die Saat vollendet sein.
Bauernregel für: 21. 9

Wie`s St.Mattis treibt, es vier Wochen bleibt.
Bauernregel für: 21. 9

Ist Matthäus hell und klar, gute Zeiten bringt's fürwahr.
Bauernregel für: 21. 9

Ist's an Lambert schön und klar, kommt ein trockenes Frühjahr.
Bauernregel für: 17. 9

Auf Lambert hell und klar, folgt ein trocken Jahr.
Bauernregel für: 18. 9

Trocken wird das Frühjahr sein, ist St.Lambert klar und rein.
Bauernregel für: 17. 9

Lamberti nimm Kartoffeln raus, doch breite ihr Kraut auf dem Felde aus.
Bauernregel für: 18. 9

St. Ludmilla, das fromme Kind, bringt Regen gern und Wind.
Bauernregel für: 16. 9

Sankt Ludmilla, das fromme Kind, bringt gern Regen und Wind.
Bauernregel für: 15. 9

An Sankt Cyprian zieht man oft schon Handschuh' an.
Bauernregel für: 15. 9

Ist`s hell am Kreuzerhöhungstag, so folgt ein strenger Winter nach.
Bauernregel für: 14. 9

An Mariä Namen kommen die Schwalben zusammen.
Bauernregel für: 12. 9





Es gibt 58 Bauernregeln und 1 Kategorien in dieser Übersicht


Empfehlung

Bauernregeln

    Auf dem Bauernmarkt geht ein Ehepaar bei den Zuchtbullen vorbei. Beim ersten steht ein Schild: „50 erfolgreiche Deckungen im vergangenen Jahr“. Die Frau knufft ihren Mann in die Seite und sagt: „Hey, 50-mal im Jahr. Praktisch jede Woche.“ Sie gehen weiter, und beim zweiten Bullen steht ein Schild: „120 erfolgreiche Deckungen im vergangenen Jahr“. Sie knufft ihren Mann etwas härter und sagt: „Von dem kannst du was lernen, das ist mehr als zweimal die Woche.“ Beim dritten Bullen lesen sie folgendes Schild: „365 erfolgreiche Deckungen im vergangenen Jahr“. Die Frau bricht sich fast den Ellenbogen an den Rippen ihres Mannes und sagt: „Täglich, den solltest du dir zum Vorbild nehmen.“ Darauf er: „Frag ihn doch mal, ob es immer die gleiche Kuh war.“


    Zu tief in die Jauche schaun, macht den Bauern sportlich braun.

    Wenn der Traktor auf dem Acker Öl verliert, hat ihn der Bauer nicht richtig inspiziert!

    FIAT = Fehler in allen Teilen FIAT = Fauler Italiener Aus Turin FIAT = Ferrari in außergewöhnlicher Tarnung FIAT = Für Italiener ausreichende Technik FIAT = Fix It Again Tony (Repariere ihn nochmal, Antonio)

    Wenn es will Abend sein, verliert die Sonne Hitze und Schein

[ mehr... ]

Empfehlung

Suchen